Über mich

Fotogalerie

ESSBARE WILDPFLANZEN

GRÜN: Das ist die neue Farbe, die dazukommt. Seit September 2021 bin ich zertifizierte Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen (HfWU) und biete Führungen zu Wildpflanzen in der Stadt an, die wir direkt um die Ecke finden: im nächsten Park, im Schrebergarten oder im Innenhof. Den Termin für die nächste Führung bitte erfragen.
Ich liebe es, in der Natur unterwegs zu sein und die Schätze der Natur zu sammeln und zu verarbeiten. 
Ein Highlight bei meinen Führungen ist die Verkostung von Wildpflanzen, mal pur, mal zubereitet. Meine Teilnehmerinnen sind immer begeistert von den intensiven Aromen, die sie so noch nie geschmeckt haben.

YOGA - Seit vielen Jahren praktiziere ich mit Begeisterung Yoga.
Von 2008 bis 2012: Ausbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU an der Yoga Akademie Berlin bei Ananda Leone in der Tradition von Dr. Swami Gitananda.
Anerkennung durch den BDYoga (Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V.).
Im März 2020 durfte ich mein 10-jähriges Tätigsein als Yogalehrerin feiern, am letzten Sonntag vor dem Lockdown.

Als hauptberufliche Kulturmanagerin kenne ich Momente von Anspannung, Stress und Zeitdruck selbst sehr gut. Ich spüre am eigenen Körper, wie gut mir Yoga tut. Nach jeder Yoga- und Meditationspraxis fühle ich mich erholt, gestärkt und im Fluss.

In meiner Yogapraxis geht es darum, wieder mehr in Kontakt zu den eigenen Ressourcen zu kommen, nicht um leistungsorientierte „Selbstverbesserung“.
Im Yoga lernen wir, den Körper, die Empfindungen, Gefühle und den Atem besser wahrzunehmen. So schaffen wir neue Erfahrungsräume und stärken durch Achtsamkeit und Selbstfürsorge die Verbindung zu uns selbst. Wenn wir in uns selbst gestärkt sind, können wir leichter in Kontakt mit anderen treten und mehr Verantwortung in und für die Welt übernehmen.

2018 hatte ich ein Sabbatjahr und habe u.a. eine fast dreimonatige Reise nach Indien mit dreiwöchigem Aufenthalt in dem Yogaashram unserer Tradition unternommen. In einem Blog beschreibe ich meine Erfahrungen der Indienreise.

MBSR - Mindfulness Based Stress Reduction) - Achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung nach Jon Kabat Zinn
Nach meiner Ausbildung (bei Arbor Seminare in Verbindung mit CFM Center For Mindfulness Zürich) bin ich seit April 2019 zertifizierte MBSR-Lehrerin und werde je nach Anmeldungen einen weiteren achtwöchigen MBSR-Kurs durchführen.


Fortbildungen

Für mich ist es wichtig, selbst auch immer Lernende zu bleiben.
Daher besuche ich nach wie vor regelmäßig die Yogastunden bei Ananda Leone und erhalte dort Inspiration und Stärkung meiner eigenen Yogapraxis.

Weitere Vertiefung und neue Impulse habe ich durch einen dreiwöchigen Aufenthalt im Yogaashram unserer Tradition bei Dr. Ananda Balayogi Bhavanani gewonnen sowie durch Weiterbildungen bei Barbra Noh, Günter Niessen, Srivatsa Ramaswami, Chris Germer und einigen anderen. 

Wer es genauer wissen möchte, hier ist eine Auflistung.

Ich bin Mitglied im BDYoga (Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V.) und im MBSR-MBCT Verband.
Von 2016 - 2023 habe ich ehrenamtlich im Fachkreis Weiterbildung des BDYoga mitgearbeitet.

Startseite